Über uns

Der Obst- und Gartenbauverein Soest wurde 1871 als erster Verein seiner Art im Land gegründet. Er gehört dem Landesverband der Gartenbauvereine, Vereinigung für Gartenkultur, Heimat- und Landespflege, in NRW an.

Mitglied kann jeder werden, der einen eigenen Garten besitzt, einen Balkon mit Blumenkästen hat oder auch nur eine Fensterbank mit einigen Blumentöpfen – also jeder, der sich für gärtnerische Themen interessiert. Der Obst- und Gartenbauverein Soest ist kein Kleingartenverein mit einem eigenen Pacht-Vereinsgelände, sondern die Mitglieder besitzen ihr eigenes kleines grünes Paradies.

Ihre Freizeit verbringen die Deutschen am liebsten im Garten. Als der Obst- und Gartenbau- verein Soest 1871 gegründet wurde, diente der Garten hauptsächlich der Selbstversorgung der Familien mit Obst und Gemüse. Das hat sich inzwischen völlig verändert. Der eigene Garten ist das grüne Paradies, in dem man „König“ ist, das man nach eigenen Ideen selbst gestalten kann, wo man kreativ wird, Entspannung findet, die Natur erleben kann oder einfach auch mit der Familie oder Freunden gesellige Stunden im Freien verbringt.

Vielfältig sind die Ansprüche, die heute an den Garten gestellt werden: Schön und interessant soll er sein, dazu pflegeleicht und strapazierfähig, voller Geheimnisse, intim und still, Wohnzimmer in der Natur, aber auch kinderfreundlich – und für die inzwischen wieder ansteigende Zahl an Selbstversorgern der Ort, wo man sein eigenes Bio-Gemüse und -Obst anbauen kann.

Aber wie kriegt man das alles unter einen Hut? Wie funktioniert Garten, wie wird er gestaltet und gepflegt?
Hier kann der Obst- und Gartenbauverein Soest helfen. Er bietet eine Plattform Gleichgesinnter für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Fachvorträge bei den Monatsversammlungen beleuchten spezielle Fragestellungen. Beim Schnittkursus können die Teilnehmer praktisch erfahren, wie Obstgehölze, also Bäume und Sträucher, richtig geschnitten werden, damit man eine gesunde und reichhaltige Ernte hat.
Bei den Ausflügen und Reisen zu Gartenausstellungen, Schaugärten, Parks und Gartenbetrieben gewinnen die Teilnehmer neue Eindrücke und Anregungen, profitieren von den Erfahrungen anderer und blicken hinter die Kulissen solcher eindrucksvollen Anlagen.

Nicht zuletzt spielt auch die Geselligkeit im Verein eine große Rolle. Hobbygärtner klönen am liebsten über ihren Garten, das Wetter, neue Züchtungen oder ihre Ernteerfolge. Einmal im Jahr geht es hinaus in die Börde. Ein interessantes Ziel im Kreis Soest wird angesteuert, das man gemeinsam besichtigt. Anschließend kehren die Ausflügler in einem typischen westfälischen Lokal ein und verbringen den Abend bei leckeren Speisen und Getränken und anregenden Gesprächen. Zum Jahresausklang feiern die Mitglieder im besinnlichen Rahmen bei einem zünftigen Grünkohlessen und mit Geschichten und Liedern den Advent. Dann erhalten die Mitglieder auch ihre kleine Jahresgabe.