Nagetiere in Haus und Garten

So nannte Klaus-Dieter Kerpa seinen Vortrag am 29.10.2021 und stellte uns Arten, Biologie und Bekämpfungsmaßnahmen vor.

Weltweit gibt es 2.500 Arten von Säugetieren und davon machen die Nagetiere 42% aus. Es gibt kleine Arten, wie die Zwergmaus mit ca. 5cm und große Tiere, wie das Wasserschwein mit 100-135cm und einem Gewicht von 75kg. Auch Biber, Murmeltiere, Meerschweinchen, Haselmaus, Wühlmaus und Ratte gehören zu den Nagetieren. Gemeinsam haben alle Nagetiere Schneidezähne, die lebenslang nachwachsen.

Das bekannteste Nagetier ist die Hausmaus, die in fast allen Ländern der Welt zu finden ist. Der Körper und der Schwanz sind ungefähr gleich lang. Sie sind Allesfresser und legen keine Vorräte an, sind meistens nachtaktiv und leben längstens 3 Jahre. Sie können fast überall Nester bauen und diese geben Gerüche ab. Mit 2 Monaten sind Mäuse geschlechtsreif und ein Mäusepaar bekommt 8 Würfe im Jahr mit 3-8 Tieren. Nach 6 Monaten können 550 Nachkommen vorhanden sein und nach 9 Monaten sogar 15.000.

Bei den Wühlmäusen, zu der auch die Feldmaus gehört, ist der Schwanz nur halb so groß wie der Körper. Die Wühlmaus ist 12-18cm lang und die Feldmaus 9-11cm. Sie vermehren sich massenhaft. Der Gang der Wühlmaus ist oft oberirdisch zu sehen mit kleinen Haufen. Für Gärtner stellen sie eine große Katastrophe dar, da sie an den Wurzeln der Pflanzen nagen und diese dadurch vernichten. Natürliche Feinde sind Eulen, Marder, Füchse und manchmal auch Katzen. Helfen bei de Bekämpfung können zudem Wolfsmilchgewächse, Kaiserkronen, Traubenhyazinthen, Knoblauch und Zwiebeln. Besonders gut soll eine Jauche aus Holunderblättern helfen und das allerbeste Mittel ist eine Wühlmausfalle. Es gibt aber auch chemische Gifte, wie Köder, Gas und Granulat und ganz neu sind Ultraschallgeräte.

Von Ratten gibt es 60 Arten weltweit, davon aber nur 2 Arten in Europa. Das sind: Die Hausratte (steht schon auf der Roten Liste) misst 23cm und wiegt ca. 220 Gramm und die Wanderratte mit 27cm und 500 Gramm. Ratten riechen nach Urin und Ammoniak und können Krankheiten übertragen, wie z. B. die Maul- und Klauenseuche. Wanderratten leben in Abwasserkanälen, auf Müllhalden und im Komposthaufen. Sie sind Allesfresser und nutzen oft auch Futterstellen für Vögel. Weltweit werden von Ratten ca. 20% der Nahrung vernichtet. Ratten sind nach 2-3 Monaten geschlechtsreif und bekommen nach einer Tragezeit von 21-22 Tagen 8-9 Junge. Ein Rattenpaar bekommt in einem Jahr ungefähr 1.000 Nachkommen. Ratten leben in Familienbanden von bis zu 200 Tieren. Das bietet Schutz vor Feinden und dadurch finden sie viele Futterstellen.

Am Schluss seines Vortrages zeigte Herr Kerpa einen Film über die Spitzmaus. Diese gehört nicht zu den Nagetieren, ist ein Nützling und steht unter Naturschutz. Ein Wurf besteht in der Regel aus 5 Tieren, die nach 3-4 Wochen selbständig sind.