Frühling in Südafrika

Mit vielen bunten Bildern nahm Sigrid Grote 15 Gartenfreunde mit auf eine Frühlingsreise nach Südafrika. Die erste Anlaufstelle war ein Hotel in Kapstadt. Das Haus bot einen tollen Blick auf den Tafelberg und nur 3 Stufen führten hinab zum Atlantik.

Von hier aus wurde das Kap der Guten Hoffnung angefahren und die Küstenstraße bot immer wieder Ausblicke auf den Ozean. Weiter ging es in die Sanddünen, wo es eine unwahrscheinliche Blütenpracht zu sehen gab. Farbtupfer in lila, weiß, gelb, orange, rot und blau leuchteten in vielen Größen und teils unbekannten Pflanzenformen. Das sind alles Naturschutzgebiete, die auch auf Farmengrundstücken liegen. Um diese Naturoasen zu erreichen, müssen viele einfache Fahrpisten genutzt werden und Begegnungsverkehr ist kaum möglich.

Über die Gartenroute, wo viele Eukalyptusbäume wachsen, die für die Bergwerke zum Abstützen gebraucht wurden, führt die Fahrt in die Halbwüste Kleine Karoo. Auf den Bergen liegt Schnee, aber im Tal liegt die Temperatur bei 18-20 Grad. Auf steinigen Flächen wächst die Aloe mit vielen Blütenständen und auch Euphorbia sind zu sehen. Hier wird viel Landwirtschaft betrieben, teilweise mit Tröpfchenbewässerung, mit Aprikosenbäumen, Weinanbau und Straußenfarmen. Auch der Roibuschtee wird angebaut. Nach dem Abschneiden werden die Ruten gebündelt, geschlagen und getrocknet und kommen danach als Tee in den Handel. In einigen Schutzgebieten wachsen Protea in verschiedenen Formen und Farben und viele Orchideen in ihrer Farben- und Formenvielfalt sind zu bestaunen. Um diese Vielfalt zu erhalten, ist es notwendig, alle 10-12 Jahre Brände zu legen, um das Wachstum zu fördern.

Unterwegs sind kleine einfache Dörfer zu finden, in denen Viehzucht betrieben wird. Diese Ansiedlungen haben in der Regel weder Wasserleitungen noch Stromanschluss und dabei muss man wissen, dass in Südafrika die Sonne gegen 18,00 Uhr untergeht und es stockdunkel ist.

Selbstverständlich gab es auch etliche Begegnungen mit der afrikanischen Tierwelt, wie z. B. Pinguinen, Paviane, Strauße, Schildkröten, Antilopen, Zebras und Gnus.

Zum Abschluss dieser Fotoreise wurde die Waterfront in Kapstadt gezeigt. Hier ist immer reges Treiben zu beobachten.

Ein interessanter Ausflug in die Natur Südafrikas wurde uns geboten.