Protokoll der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Soest

Beginn der Versammlung: 19.30 Uhr

TOP 1:

Begrüßung, Totengedenken, Ehrungen

Klaus Fischer stellt die fristgerechte Einladung fest und begrüßt 20 MitgliederInnen. In einer Schweigeminute wird den 2021 verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre erwiesen.

TOP 2:

Berichte des Vorstands

Klaus Fischer berichtet, dass sich der Vorstand wieder mehrfach persönlich treffen konnte. Weiter geht er insbesondere auf die Obstbaumpflanzaktion am 13.11.2021 ein. Mit Hilfe des Heimatchecks des Ministeriums in Höhe von 2.000 € wurden 65 alte Obstbaumsorten gekauft, die entlang der Feldwege im Bereich des Endlosen Weges / Bürgerwaldes in Ergänzung des vorhandenen Bestandes gepflanzt wurden. 15 GartenfreundInnen fanden sich zu dieser Aktion ein. Hierzu zählten auch Mitarbeiter der Stadt Soest. Allerdings konnte nur für 55 Bäume ein geeigneter Standort gefunden werden, da ein Landwirt die Bewirtschaftung seines Feldes mit Großmaschinen beeinträchtigt sah. Für die verbliebenen 10 Bäume konnten mittlerweile aber auch Standorte in diesem Bereich gefunden werden. Sobald der Obstbaumdurchtrieb erfolgt ist, soll noch der Altbestand bestimmt werden. Der Gesamtbestand dieses neuen Obstlehrpfades soll dann in dem vorhandenen Schaukasten des Bürgerwaldes kartenmäßig vorgestellt werden.
Stv. Schriftführerin Bettina Dräger-Möller ergänzt weitere Aktivitäten im Jahr 2021. Eine Urlaubsreise führte zur Bundesgartenschau nach Erfurt, der Klönabend fand in Rüthen statt und das Ziel eines Tagesausflugs war u. a das koptische Kloster in Brenkhausen. Coronabedingt konnten nur zwei Vorträge bei Mitgliederversammlungen angeboten werden.
Kassenwart Peter Boldt trägt das Kassenergebnis vor.

TOP 3:

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde von Edith Terbrüggen und Marion Tigges geprüft. Alle Unterlagen waren ordnungsgemäß gebucht und lückenlos vorhanden.
Marion Tigges bittet die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dieser wird einstimmig durch Handzeichen gewährt.

TOP 4:

Wahlen
Turnusgemäß scheidet Edith Terbrüggen als Kassenprüferin aus. Als neue Kassenprüferin wird Heide Otte einstimmig per Handzeichen gewählt.

TOP 5:

Jahresprogramm/ Fahrten 2022

Nachdem coronabedingt 2 Mitgliederversammlungen sowie der Obstbaumschnittkurs zu Anfang des Jahres noch abgesagt werden mussten, konnten sich die MitgliederInnen am 24. März zum Winterausklang beim Grünkohlessen treffen. Stark getrübt war die Freude allerdings durch den gleichzeitig stattfindenden Brauvorgang. Die Lärmbelästigung machte Gespräche kaum möglich. Klaus Fischer berichtet, dass er hierüber mit dem Wirt gesprochen hat.
In diesem Jahr sollen insgesamt noch fünf Versammlungen stattfinden, wobei es allerdings nur drei Fachvorträge geben wird. Die Versammlung im August wird sich der Vorbereitung des Jubiläumsfestes im September widmen und im Dezember ist die Adventsfeier geplant. Der Bericht aus dem Holter Garten muss dieses Jahr leider entfallen.
Dafür werden zwei Reisen angeboten. Die erste Reise im Mai führt zur Expo-Floriade nach Almere, Niederlande. Die Ziele der zweiten Reise im Juni sind die Landesgartenschauen in Beelitz und Torgau.
Im dritten Anlauf wird der Verein im Mai drei Gärten im Lippetal besuchen. Im Juni wird der Kurpark von Werl erkundet werden und im August wird der Schaugarten der Firma Nebelung in Füchtdorf vorgestellt.

TOP 6:

Jubiläumsfeier im September

Am 4. September wird das Jubiläumsfest zum 150jährigen Bestehen unseres Vereins von 11 bis 18 Uhr im Blauen Saal nachgeholt werden. Hierzu wurde bereits ein Fotowettbewerb ausgelobt, der finanziell von der Sparkasse mit 1.000 € unterstützt wird. Eine Festschrift mit Beiträgen unterschiedlicher Autoren wird in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Der Festakt wird mit Begrüßungsreden, Festvortrag, Siegerehrung und Musik gestaltet werden. Im Anschluss werden u.a. eine Apfelsortenbestimmung, ein Gartencafe, Apfelsaftpressen und eine Kinderaktion angeboten werden.
Klaus Fischer appelliert an die MitgliederInnen die Jubiläumsfeier aktiv zu unterstützen.

TOP 9:

Verschiedenes

Klaus Fischer berichtet über die Vereinspatenschaften mit den ??? Georgs-, Bruno- und Astrid-Lindgren-Grundschulen. Neu hinzugekommen ist die Sälzergrundschule in Bad Sassendorf. Hierfür werden den Schulen Setzlinge von Gemüsepflanzen zur Verfügung gestellt.
Aufgrund verschiedentlich erfolgter Veränderungen muss der Vereinsflyer überarbeitet und neu gedruckt werden.
Weiterhin berichtet Klaus Fischer über Lehrgänge und Reisen des Landesverbandes.
Am Schluss der Versammlung zeigt Klaus Fischer Bilder von der Fahrt zur Bundesgartenschau in Erfurt.

Bettina Dräger-Möller