Jahreshauptversammlung 2021

Beginn der Versammlung: 19.30 Uhr

TOP 1:

Begrüßung, Totengedenken, Ehrungen

Zu dieser Versammlung konnte Klaus Fischer 24 Mitglieder (23 geimpft, 1 getestet) begrüßen. In einer Schweigeminute wurde den 2020 verstorbenen Mitgliedern Heinz Jeschke, Günther Bender, Liesa Hornschuh und Dieter Möhring die letzte Ehre erwiesen.

TOP 2:

Rechenschaftsberichte des Vorstands

Klaus Fischer teilte der Versammlung mit, dass der Vorstand verschiedentlich als ZOOM-Meeting getagt hat und als es die Pandemie zuließ sich auch wieder persönlich getroffen hat. Alle Reisen 2020, wie auch die meisten Monatsversammlungen mussten abgesagt werden. In der Jakobistraße wurden 2 Bäume gepflanzt, die als Erinnerung an unseren jahrelangen Versammlungsort Hotel „Drei Kronen“ erinnern sollen. Die Ehepaare Fischer und Terbrüggen haben auf der LAGA in Kamp-Lintfort den Landesverbandgarten wochenweise betreut. Außerdem hat Klaus Fischer bei 2 Gartenbauvereinen vermittelt, die sich auflösen wollten.

Die Schriftführerin Renate Steinhoff konnte nur einen kurzen Jahresüberblick 2020 geben, da man sich ja n nur viermal treffen konnte.

In Vertretung des erkrankten Kassenwartes Peter Boldt, an den liebe Genesungswünsche gingen, trug Erika Klaschke das Kassenergebnis vor. Der Bestand am 31.12.2020 beträgt 6.927,95 €.

TOP 3:

Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde am 1.9.2021 von Edith Terbrüggen und Marion Tigges geprüft. Alle Unterlagen waren ordnungsgemäß gebucht und lückenlos vorhanden.

TOP 4:

Entlastung des Kassenwartes und des Vorstands

Edith Terbrüggen bat die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Diese wurde einstimmig durch Handzeichen gewährt.

TOP 5:

Das restliche Programm 2021

Am 28.10.2021 findet die letzte Versammlung im Hotel „Drei Kronen“ statt, da dieses Lokal schließt. Klaus Fischer hat verschiedene Räumlichkeiten in Soest gesucht und aufgesucht, aber es ist schwer, etwas Neues zu finden. Für den 18.11.2021 hat er das Sudhaus der „Zwiebel“ gebucht und auch die Adventsfeier am 9.12.2021 mit dem traditionellen Grünkohlessen findet dort statt. Wie es dann 2022 weitergeht, steht noch nicht fest.

Reisen und Tagesausflüge sind aber schon in Planung und vorgesehen sind:
3 Tage zur Floriade in Almere/Niederlande
5 Tage zu den LAGA`s in Torgau und Beelitz
1 Tagesfahrt zu den Gärten in Lippetal
1 Tagesfahrt zur LAGA in Bad Gandersheim u.V. (hängt von der Fahrzeit ab)
Klönabend in Werl.
Auf die Frage von Klaus Fischer, ob jemand die Fahrtenleitung übernehmen möchte, kam keine Antwort.

TOP 6:

Ausblick auf die Anpassung Vereinssatzung (Pandemie-Anpassung)

Aufgrund des Pandemie -Geschehens muss die Vereinssatzung angepasst werden. Die Neufassung wird den Mitgliedern bis zur nächsten Hauptversammlung (evtl. Mai 2022) vorgelegt und kommt zur Abstimmung.

TOP 7:

Ausblick auf Beitragserhöhung 2022

Da der Landesverband den Beitrag pro Mitglied auf 6,00 € erhöht hat und in 2 Jahren evtl. noch 2,00 € dazukommen, muss auch der Soester Verein seinen Beitrag erhöhen. Der Vorschlag von Klaus Fischer: Einzelbeitrag von 12,00 € auf 15,00 € und der Familienbeitrag von 20,00 € auf 25,00 €. Diese Erhöhungen wurden einstimmig genehmigt.

TOP 8:

Ausblick Vereinsjubiläum

Das Jubiläum wird am 4.9.2022 im Blauen Saal im Rathaus gefeiert. Klaus Fischer hat schon viele Programmpunkte erarbeitet und braucht dazu tätige Hilfe der Vereinsmitglieder. Genaues wird noch bekannt gegeben. Auf jeden Fall findet schon im Nov./Dez.2021 eine Obstbaumpflanzaktion als Bürgerwald am Endlosen Weg/Rottlandweg statt. Insgesamt werden 55 Bäume angepflanzt, 40 stiftet der Gartenbauverein und 15 die Kommunalen Betriebe, die auch das Einpflanzen vornehmen mit Unterstützung der Gartenfreunde. Es sollen alte bodenständige Obstbäume ausgesucht werden. Klaus Fischer hat durch einen Heimatscheck eine Spende von 2.000,00 € erhalten, die dafür verwendet werden. Weiterhin ist ein Vorgartenwettbewerb geplant, bei dem sich Frau Kroll-Schlüter mit einbringen möchte. In Zusammenarbeit mit der VHS findet ein Foto-Wettbewerb statt und hierfür hat die Sparklasse 1.000,00 € als Preisgeld zugesagt. Die preisgekrönten Bilder werden ausgestellt.

TOP 9:

Verschiedenes

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Joachim Bandel mit einer Urkunde geehrt.

Um auch 2022 einen Obstbaumschnitt anzubieten, wird ein entsprechender Garten gesucht. Erika Klaschke spricht Gregor Wennekamp an.

Am Schluss der Versammlung zeigte Klaus Fischer Bilder von der LAGA in Kamp-Lintfort.

Renate Steinhoff