Rückblick auf 2020

Ja, meine lieben Gartenfreunde, viel habe ich euch nicht mitzuteilen, denn aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir uns ja nur viermal treffen.

Das erste Treffen war unsere Jahreshauptversammlung am 23.1.2020, an der 31 Mitglieder teilnahmen. Nach den normalen Regularien wie Totengedenken, Ehrungen, Jahresbericht und Kassenbericht standen Vorstandswahlen an. Klaus Fischer, Fred Lohmann und Renate Steinhoff wurden einstimmig wiedergewählt. Erika Klaschke trat als 1. Kassenwartin zurück und dafür wurde Peter Boldt gewählt, Erika Klaschke wurde seine Stellvertreterin. Weiterhin musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden und die einstimmige Wahl fiel auf Marion Tigges. Ein 2. Schriftführer wurde an diesem Abend nicht gefunden, aber Klaus Fischer konnte später Bettina Dräger-Möller dafür gewinnen. Sie wurde in der Versammlung am 15.10.2020 den Mitgliedern vorgestellt und einstimmig gewählt. Zum Schluss der Versammlung zeigte Klaus Fischer eine Foto-Show über die Fahrt zur BUGA in Heilbronn.

Am 20.2.2020 stellte sich der Förster Christian Hentschel mit dem Thema „Unser Wald stirbt“ vor. Ein sehr wichtiges Thema, denn der Borkenkäfer zerstört unsere Fichtenwälder total und das wird begünstigt durch die trockenen Sommer in 2018 und 2019. Für unsere Waldbauern und auch die Natur entstehen große Schäden. Wer heute durch den Arnsberger Wald wandert, erkennt manche Stellen gar nicht wieder. An diesem interessanten Vortrag nahmen 27 Zuhörer teil.

Nur 13 Gartenfreunde interessierten sich am 10.9.2020 für den Vortrag „Giftpflanzen und invasive Arten“ von Christian Westkemper und auch Miriam Schwenker konnte am 15.10.2020 zum Thema „Richtige Pflege von Zimmerpflanzen“ nur 11 Personen begrüßen. Dabei gab es bei den Vorträgen viel Neues und natürlich auch Altes zu hören.

Aber bei diesen beiden letzten Vorträgen waren durch Corona die Kontakte schon sehr eingeschränkt und viele Gartenfreunde blieben aus Vorsicht zu Hause.

Das war es von mir.

Renate Steinhoff