Fahrten

Der Obst- und Gartenbauverein Soest bietet seinen Mitgliedern sowie Freunden und Gästen eine attraktive Auswahl an Fahrten an.
Einmal im Jahr geht es mit dem Bus für vier bis fünf Tage auf die Reise. Ziele sind Bundes- und Landesgartenschauen, Internationale Gartenausstellungen, aber auch besondere gärtnerische Veranstaltungen. Rund um dieses Hauptziel stellt unser Fahrtenleiter ein abwechslungsvolles Programm zusammen mit dem Besuch von Sehenswürdigkeiten, Stadtbesichtigungen, Wein- und Spezialitätenproben, bemerkenswerten Parks und Privatgärten sowie landschaftlich reizvollen Gegenden. Für die Unterkunft mit Halbpension wählt er bewährte, preisgünstige und komfortable Hotels aus.

Ferner gehören zum Fahrtenprogramm Tagesausflüge. Sie steuern Ziele im Umkreis bis zu 100 Kilometern rund um Soest an wie interessante Garten- und Parkanlagen, Gartenbaubetriebe und Firmen, Museen sowie weitere gärtnerische Einrichtungen.
Bei Halbtagesfahrten erkunden wir attraktive Ziele in der näheren Umgebung.
Großer Beliebtheit erfreut sich der Klönabend im Juni. Dabei geht es darum, den Teilnehmern Ziele im Kreis Soest vorzustellen, die nicht so bekannt, aber dennoch sehr lohnend sind. Nach der Besichtigung kehren wir dann in einem gemütlichen Lokal ein, um bei leckerer westfälischer Küche nach Herzenslust zu klönen.

Neu im Fahrtenprogramm sind seit 2016 die "Extratouren". Diese werden spontan mit dem Privatwagen angesteuert, wobei Fahrgemeinschaften gebildet werden. Weil dadurch der Vorbereitungsaufwand deutlich reduziert wird, können die Extratouren auch kurzfristig angeboten werden. Da in der Regel kleinere Gruppen auf Extratour gehen, können auch spezielle Ziele ausgesucht werden, die nicht immer auf das breite Interesse aller Mitglieder stoßen.

Einladungen zum Herunterladen (Anmeldung in den Versammlungen oder beim Vorstand):